Der Verein

IndividuHund ist nicht nur ein weiterer reiner Vermittlungsverein, sondern steht ebenso für Aufklärungsarbeit, qualitativ hochwertige

Fortbildungen für Fachpersonal, Unterstützung wo Unterstützung gebraucht wird und Tierschutz mit Köpfchen.

Vermittlungsarbeit

Unsere Arbeit besteht zum einen in der Aufnahme von Hunden aus Privatabgabe, Versorgung dieser und entsprechender Vermittlung in ein artgerechtes passendes Zuhause. Auch mit einem Pharmaunternehmen stehen wir in Kooperation und unterstützen bei der Vermittlung der Laborhunde, wenn diese zur Abgabe bereit sind. Die Hunde werden während ihrer Zeit als Vermittlungshund in internen Pflegestellen oder in angeschlossenen Hundepensionen untergebracht. Auch die Aufnahme von aufgrund gesetzlicher Bestimmungen schwer vermittelbaren Hunden wie zB. Rottweiler u.ä. liegt uns am Herzen. Alle Hunde werden professionell untergebracht und entsprechend auf ihr neues Leben vorbereitet. Auch möchten wir städtische Tierheime unterstützen, in dem wir Kapazitäten für Hunde anbieten, die eine engmaschigere Betreuung benötigen bis zur Vermittlung.

Aufklärungsarbeit

Neben der Vermittlungsarbeit ist es uns ebenfalls wichtig in verschiedenen Bereichen Aufklärung zu betreiben, sei es über Broschüren, Seminaren und Workshops oder den Gang in Schulen und Kindergärten. Themen wie der richtige Umgang mit dem Hund selbst, der belebten Umwelt oder den entsprechenden hündischen Bedürfnissen sind ein kleiner Teil unserer Bereiche, die wir abdecken wollen. Zum einen für Jedermann und Kinder, sowie aber auch für Trainer oder Fachpersonal was sich weiterbilden möchte.

Unterstützung in der Not

Auch da helfen, wo Hilfe notwendig ist, ist eins unserer Leitbilder. Sei es bei kostengünstiger Unterstützung in Sachen Betreuung oder Training, wenn Menschen finanziell in Not sind, oder Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

1. Vorsitz

Katja Meis-Leven

Verhaltensmediszinische Hundetrainerin, Hundepensionsleiterin, Tierheilpraktikerin und Hundephysiotherapeutin bei Tippe Tappe Pfötchen Remscheid und annerkannte Sachverständige nach LHundG NRW

IMG-20210406-WA0019.jpg